SZ +
Merken

„Villa Sofa“ hat neuen Eigentümer

Das Hochwasser im Juni hat dem markanten Gebäude am Puschkinplatz zugesetzt.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Kathrin Kupka-Hahn

Seit fast einem Jahr steht die prächtige Villa am Alexander-Puschkin-Platz leer. Die Briefkästen sind zugeklebt, und das Gartentor ist mit einer Kette verriegelt. Das wird sich schon bald ändern.

Die ehemalige Villa Sofa hat einen neuen Eigentümer. Es soll sich bei diesem um einen Privatmann handeln, der nicht genannt werden möchte. Das teilt der Immobilien- und Finanzmakler Uwe Schaller aus Senftenberg mit. Er wurde jetzt damit beauftragt, das aus dem Jahr 1888 stammende Gebäude zu vermieten. Das ist jedoch keine leichte Aufgabe. Denn Anfang Juni stand das Hochwasser darin. „Im Souterrain muss der drei Zentimeter starke Granitfußboden ausgetauscht werden“, sagt Schaller. Momentan sorgen Lüfter für die Trockenlegung des markanten Gebäudes. In drei Monaten sollen die Hochwasserschäden beseitigt sein. Erste Interessenten haben sich inzwischen bei Schaller gemeldet, die Teile der Villa anmieten möchten. Auch er überlegt, sich im Dachgeschoss einzurichten. Fest sei allerdings noch nichts, so Schaller. Für Mietinteressenten seien noch alle Optionen offen.

Zuletzt hatte der Innenausstatter Hubert Tschofen das Gebäude angemietet und im Oktober 2005 sein Einrichtungshaus „Villa Sofa“ darin eröffnet. Im Juni 2012 musste Tschofen wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz beim Amtsgericht Dresden anmelden. Nur drei Monate später waren die letzten Einrichtungsgegenstände versteigert und das Haus geräumt.

Errichtet wurde die prächtige Villa Ende des 19. Jahrhunderts von Ernst Grumbt, einem Dresdner Steinbruch- und Sägewerksbesitzer, Holzgroßhändler und Schifffahrtsunternehmer. Sie wurde im Stil der Neorenaissance gebaut und bis 1907 von Grumbts Familie bewohnt. Nach dem Zweiten Weltkrieg nutzte die Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft die Villa als „Puschkinhaus“.

Heute steht das inzwischen sanierte Gebäude unter Denkmalschutz. Der Wohlstand des Erbauers spiegelt sich noch immer in der luxuriösen Ausstattung mit Stuckmarmor, Stuckdecken, Wandgemälden und aufwendig gestalteten Holzverkleidungen wider.