SZ + Dippoldiswalde
Merken

Vom Feinmechaniker zum Glashütter Bürgermeister

Frank Reichel wird am 3. September 1942 in Dresden geboren. Seine Kindheit und Jugendjahre verbringt er in Glashütte. Von 1957 bis 1960 erlernt er den Beruf des Feinmechanikers, danach studiert er bis 1964 an der Ingenieurschule Glashütte.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frank Reichel, nach dem Mauerfall war er der erste frei gewählte Bürgermeister in Glashütte.
Frank Reichel, nach dem Mauerfall war er der erste frei gewählte Bürgermeister in Glashütte. © Karin Grießbach

Frank Reichel wird am 3. September 1942 in Dresden geboren. Seine Kindheit und Jugendjahre verbringt er in Glashütte.

Von 1957 bis 1960 erlernt er den Beruf des Feinmechanikers, danach studiert er bis 1964 an der Ingenieurschule Glashütte. Reichel beendet das Studium als Ingenieur für Feinwerktechnik.

1964/65 arbeitet er ein Jahr lang im VEB Fernmeldetechnik Arnstadt (Thüringen). Hier lernt er seine Frau Gisa kennen. Beide heiraten 1965. Aus der Ehe geht eine Tochter hervor. Sie ist heute 42 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 12 und 18 Jahren.

Ab 1965 arbeitet Reichel im väterlichen Betrieb Georg Reichel als technischer Leiter. Nach der Verstaatlichung der Firma bleibt Reichel zunächst Betriebsleiter. Später wird er Abteilungsleiter beim Glashütter Uhrenbetrieb, in dem die Firma aufgeht.

1969 tritt Frank Reichel in die CDU ein.

1989 arbeitet Reichel am Runden Tisch in Glashütte mit.

Am 29. Mai 1990 wird er von der Stadtverordnetenversammlung zum Bürgermeister gewählt.

Am 1. Juni 1990 tritt er sein Amt im Rathaus an. Die Bürgermeisterwahlen 1994 und 2001 gewinnt er souverän.