SZ + Wirtschaft
Merken

Vom Optikbaukasten zum Weltmarktführer

Die Dresdner Abicor Binzel Schweißtechnik feiert 80-jährige Jubiläum. Und ist noch immer Feuer und Flamme.

Von Michael Rothe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Diesen Baukasten aus DDR-Zeiten produziert heute die Firma Stephan in Kamenz.
Diesen Baukasten aus DDR-Zeiten produziert heute die Firma Stephan in Kamenz. © Abicor Binzel

Abicor was? Den wenigsten dürfte der Firmenname Abicor Binzel Schweißtechnik Dresden etwas sagen. Und noch weniger vermutet man am alten Dorfplatz von Altlöbtau, einem beschaulichen Stadtteil westlich der Dresdner City, einen Weltmarktführer, einen Hidden Champion. Doch wenn der Name Firmengründers und ursprünglichen Namensgebers Kurt Haufe fällt, dämmert’s. „Das war doch der mit dem Optik-Baukasten“, heißt es.

Ihre Angebote werden geladen...