SZ + Zittau
Merken

Vom Samsmarkt in die eigene Werkstatt

Radwan Touti präsentiert am Samstag auf dem Zittauer Markt Möbelstücke. Künftig soll es einen festen Anlaufpunkt geben.

Von Jan Lange
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Radwan Touti bereitet einige Schaustücke für den Samsmarkt vor. Demnächst will er auch eine eigene Werkstatt eröffnen.
Radwan Touti bereitet einige Schaustücke für den Samsmarkt vor. Demnächst will er auch eine eigene Werkstatt eröffnen. © Jan Lange

Mit Stein und Holz arbeitet Radwan Touti am liebsten. Unter seinen Händen bekommen alte Möbelstücke neuen Glanz, Skulpturen werden restauriert. Noch ist der Syrer in einem hinteren Raum im Zittauer Wächterhaus auf der Inneren Weberstraße tätig, doch schon bald will er seine eigene Werkstatt eröffnen. Schon länger trage er sich mit diesem Plan, erzählt der 46-Jährige. Nachdem er bei Roland Friebolin ein Praktikum absolviert hatte, der Zittauer Steinmetzmeister ihn aber danach nicht einstellen konnte, und Radwan Touti auch keine andere Firma fand, die ihn anstellen wollte, überlegte er sich einfach, eine eigene Werkstatt zu eröffnen. 

Ihre Angebote werden geladen...