SZ +
Merken

Von der ungeheuren Lust am Malen

Mit fünf Jahren zeichnete Hans Obenaus seine ersten Bilder. Jetzt stellt er im Rathaus aus, hat auch eins für Gojko Mitic geschaffen.

Von Ines Luft
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Maler Hans Obenaus in seiner auch als Atelier dienenden Wohnung in Weinböhla. Landschaften und Gebäude zählen zu seinen Lieblingsmotiven, aber auch Tiere.
Der Maler Hans Obenaus in seiner auch als Atelier dienenden Wohnung in Weinböhla. Landschaften und Gebäude zählen zu seinen Lieblingsmotiven, aber auch Tiere. © Norbert Millauer

Weinböhla. Dass er sich wohl am liebsten gleich wieder in sein Zimmer setzen und losmalen würde – der Blick von Hans Obenaus lässt wenig Zweifel daran. Hier in seinem Refugium auf der Köhlerstraße entstehen sie, die Aquarelle, Ölbilder, Federzeichnungen. In seinem Atelier mitten in der Wohnung. Dunkle Holzdecke, viele Geweihe, Stand- und Wanduhren, ein alter Holzschrank mit beeindruckenden Schnitzereien, rechtzeitig vorm Vernichten bewahrt.

Ihre Angebote werden geladen...