SZ + Freital
Merken

Steiniger Weg zum neuen Kuhgarten

Die Dresdner Vorgebirgs Agrar AG möchte einen Wohlfühlstall errichten. Die Gemeinde will aber mitreden. Nun dauert alles länger.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Solch ein Wohlfühlstall nach niederländischem Vorbild soll in Kleincarsdorf gebaut werden.
Solch ein Wohlfühlstall nach niederländischem Vorbild soll in Kleincarsdorf gebaut werden. © Dresdner Vorgebirgs Agrar AG

Wer auf dem Weg von Possendorf nach Kreischa an Kleincarsdorf vorbei kommt, sieht eine Bushaltestelle und, hinter Baumreihen versteckt, ein paar Einfamilienhäuser. Rechts und links daneben: Felder. Doch das ländliche Idyll ist in Gefahr, das zumindest meinen viele Einwohner. Die Dresdner Vorgebirgs Agrar AG aus dem benachbarten Hänichen plant hier einen Kuhstall-Neubau. Seit einigen Monaten gärt es deshalb in Kleincarsdorf. Viele Einwohner sind gegen das Bauprojekt der Landwirte. 

Ihre Angebote werden geladen...