SZ + Hoyerswerda
Merken

Vorliebe für „handfeste“ Literatur

Vanessa Tietz ist die Siegerin des Vorlesewettbewerbes der Oberschüler und Gymnasiasten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vanessa Tietz ist die beste Vorleserin. Das Mädchen ist zum Sachsenausscheid delegiert worden.
Vanessa Tietz ist die beste Vorleserin. Das Mädchen ist zum Sachsenausscheid delegiert worden. © Foto: Silke Richter

Von Silke Richter

Hoyerswerda. Ende Januar eröffneten Grundschüler aus der Region den diesjährigen Reigen talentierter Vorleser und kürten drei Sieger im Vorlesewettbewerb. Heidi Kühne aus der Grundschule „Am Adler“, Jonas Schönwitz aus der Grundschule „An der Elster“ und Lukas Kretzschmar aus der Grundschule „Am Park“ konnten sich letztlich über den Titel und eine Reise zur Leipziger Buchmesser freuen. Erstmals in der Geschichte des seit 1994 in Hoyerswerda ausgetragenen Wettbewerbes waren damit alle drei Trophäen in der Stadt geblieben (TAGEBLATT berichtete). Und auch der Titel im Vorlesewettbewerb für Gymnasiasten und Oberschüler bleibt in diesem Jahr in einer Hoyerswerdaer Schule.

Vanessa Tietz vom Lessing-Gymnasium kann sich über den Sieg und damit eine Delegation zum Sachsen-Ausscheid freuen. Das elfjährige Mädchen aus Geierswalde hat nicht unbedingt mit dem 1. Platz gerechnet. „Die Konkurrenz ist sehr stark gewesen“, meinte die glückliche Siegerin, die ihre Freizeit sehr oft mit Lesen verbringt. Hierbei greift die Schülerin aber lieber zu „handfester“ Literatur, also zu Büchern und Zeitungen, die man noch mit der Hand anfassen und in denen man blättern kann. „Ich kann mit elektronischen Büchern und Medien nicht unbedingt viel anfangen. Ich mag es lieber klassisch. Damit kann ich auch eher einen Bezug zur Geschichte oder zum jeweiligen Thema herstellen“, meint Vanessa überzeugt.

Seit über 60 Jahren veranstaltet der Deutsche Buchhandel Vorlesewettbewerbe, an denen sich jährlich Tausende Schüler aus verschiedenen Bildungseinrichtungen beteiligen. 2019 beteiligten sich bundesweit an den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise etwa 7.000 Teilnehmer. Elisabeth Sygusch vom gleichnamigen Buch- und Musikhaus in der Altstadt holte den literarischen Wettstreit 1994 zum ersten Mal nach Hoyerswerda.