SZ + Radebeul
Merken

Waldmoore in Gefahr

Das geplante fast 135 Hektar große neue Kiesabbaufeld gräbt diesen das Wasser ab, so die Befürchtung. Doch das ist nicht das einzige Problem.

Von Sven Görner & Manfred Müller
Teilen
Folgen
Die Waldmoore Großdittmannsdorf sind über Jahrtausende gewachsen. Nun soll in ihrer direkten Nachbarschaft ein weiteres Abbaufeld für Kies und Sand entstehen. Mit möglicherweise verheerenden Folgen für diese nicht ersetzbare Landschaft.
Die Waldmoore Großdittmannsdorf sind über Jahrtausende gewachsen. Nun soll in ihrer direkten Nachbarschaft ein weiteres Abbaufeld für Kies und Sand entstehen. Mit möglicherweise verheerenden Folgen für diese nicht ersetzbare Landschaft. © Matthias Schrack

Radeburg/Würschnitz. Der Abbau von Sanden und Kiesen gehört seit 70 Jahren zum Bild der Laußnitzer/Radeburger Heide. Geht es nach den Betreibern der Kieswerk Ottendorf-Okrilla GmbH & Co. KG, soll das auch in den nächsten 40 Jahren so bleiben. 

Ihre Angebote werden geladen...