SZ + Bautzen
Merken

Wann kommt 5G nach Bautzen?

Die Netzbetreiber bauen fleißig an der nächsten Mobilfunk-Generation. Vodafone installiert allein in diesen Wochen zwölf neue LTE-Antennen im Kreis.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Erst 2018 wurde der Funkmast in Weigsdorf-Köblitz gebaut. Seine Aufgabe: Ein Funkloch schließen und 5.000 Leute mit LTE versorgen.
Erst 2018 wurde der Funkmast in Weigsdorf-Köblitz gebaut. Seine Aufgabe: Ein Funkloch schließen und 5.000 Leute mit LTE versorgen. © Steffen Unger

Bautzen. Im Zug von Dresden nach Bautzen fährt seine Frau von Funkloch zu Funkloch, erzählt Matthias Knaak, stellvertretender Vorsitzender der Bautzener CDU-Stadtratsfraktion. Weiße Flecken – davon gibt es mehr als ausreichend im ländlichen Raum. Dabei reden doch mittlerweile eigentlich schon alle von 5G, der nächsten Mobilfunk-Generation. Um damit zu starten, bauen die Netzbetreiber jetzt auch im Landkreis Bautzen fleißig aus. Beim CDU-Stammtisch hat Vodafone seine Ausbaupläne vorgestellt – die SZ hat sich auch bei den anderen Netzbetreibern umgehört.

Ihre Angebote werden geladen...