SZ + Pirna
Merken

Wochenlang auf den Führerschein warten

Das Landratsamt Pirna kommt mit den vielen Anträgen nach dem Lockdown kaum hinterher. Was jetzt auch bei der Kfz-Zulassung wichtig ist.

Von Domokos Szabó
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mario Kusch, Leiter des Referats Zulassung und Fahrerlaubnis im Pirnaer Landratsamt. Jedes Jahr kommen mehr Kunden.
Mario Kusch, Leiter des Referats Zulassung und Fahrerlaubnis im Pirnaer Landratsamt. Jedes Jahr kommen mehr Kunden. © Karl-Ludwig Oberthuer

Für den Fahrschüler ist alles perfekt: Erste-Hilfe-Kurs und Theorie sind geschafft, die Fahrstunden absolviert - jetzt kann es zur Praxisprüfung gehen. Doch da kommt für viele das böse Erwachen. Bis ein Führerscheinantrag im Landratsamt Pirna bearbeitet ist und damit die Prüfung mit anschließender Übergabe des heiß ersehnten Dokumentes stattfinden kann, vergehen derzeit zwei bis drei Wochen. Grund dafür ist das hohe Aufkommen an Anträgen, wie Mario Kusch, Leiter des Referats Kfz-Zulassung und Fahrerlaubnis, sagt. "Die Fahrschulen durften im Corona-Lockdown zwei Monate nicht arbeiten. Viele versuchen jetzt, mit Crashkursen aufzuholen. Uns erschlägt ein bisschen die Flut." Unter den Führerscheinkandidaten gebe es wegen der Wartezeiten Unmut. Immerhin sei aber die Situation besser als woanders. Als Beispiel nennt Kusch Berlin, wo die Bearbeitungszeit bei einem Viertel- bis halben Jahr liege.

Ihre Angebote werden geladen...