SZ + Update Dresden
Merken

Schwere Zeiten für das Italienische Dörfchen

Die beiden Wirte kämpfen mit Problemen. Jetzt äußert sich die Stadt.

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Italienisches Dörfchen Betreiber Janet und Maik Kosiol.
Italienisches Dörfchen Betreiber Janet und Maik Kosiol. © Marion Döring (Archiv)

Seit einem Jahr sind Janet und Maik Kosiol die Wirte im Italienischen Dörfchen. Neben jeder Menge Kampfgeist und Euphorie mischen sich nun immer mehr Sorgen in den Alltag der beiden Gastronomen. „Die Baustelle auf dem Theaterplatz und der Augustusbrücke macht uns das Geschäft immer schwerer“, so Maik Kosiol. Eigentlich sollte die Bauarbeiten vor dem Restaurant längst fertig sein, doch nun dauern sie bis 2021. „Als das neue Baufeld im letzten Sommer genau vor unserem Biergarten aufgebaut wurden, ist unser Umsatz dort um 50 Prozent eingebrochen“, erzählt der Wirt. Kein Gast wolle sein Bier direkt neben Baggern und Presslufthammer trinken.

Ihre Angebote werden geladen...