SZ +
Merken

Warum ein Star-Geiger in Radeberg auftritt

Der ehemalige Radeberger Gymnasiast Albrecht Menzel füllt weltweit Konzertsäle. Nun kehrt er in seine Schule zurück.

Von Alexander Buchmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von 2003 bis 2009 hat der weltbekannte Violinist Albrecht Menzel das Radeberger Humboldt-Gymnasium besucht. Am Sonntag spielt er dort ein Benefizkonzert.
Von 2003 bis 2009 hat der weltbekannte Violinist Albrecht Menzel das Radeberger Humboldt-Gymnasium besucht. Am Sonntag spielt er dort ein Benefizkonzert. © PR/Anne Hornemann

Radeberg. Mit acht Jahren stand er erstmals in Italien auf der Bühne, mit 13 gab er sein Debüt als Solist bei den Dresdner Musikfestspielen. Mittlerweile ist Albrecht Menzel 27 Jahre alt, studierte Violine bei dem bekannten Violinpädagogen Boris Kuschnir in Wien und ist ein weltweit gefragter Violinist. Am Sonntag spielt er im Radeberger Humboldt-Gymnasium, das er von 2003 bis 2009 besucht hat, ein Konzert für den guten Zweck. Die SZ hat mit ihm gesprochen.

Ihre Angebote werden geladen...