SZ +
Merken

Warum illegale Böller so gefährlich sind

Bundespolizisten informieren an der Grenze über die Gefahren verbotener Pyrotechnik. Auf eindrucksvolle Art.

Von Katja Schäfer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Illegale Böller knallen oft lauter und effektvoller als die in Deutschland zugelassenen. Deshalb sind sie beliebt – aber auch gefährlich.
Illegale Böller knallen oft lauter und effektvoller als die in Deutschland zugelassenen. Deshalb sind sie beliebt – aber auch gefährlich. © dpa

Sohland. Der 28-jährigen Ramona aus Hellersdorf hat ein Knaller aus Polen zwei Finger zerfetzt. Einem jungen Mann aus Altenberg verstümmelte eine „Kugelbombe“ genannter Feuerwerkskörper beide Hände. Silvio aus Oschatz starb, weil er durch einen illegalen Böller eine Schädelverletzung erlitt. Diese drei Beispiele führen Jessica Hempel und Frank Barby von der Bundespolizeiinspektion Ebersbach an, als sie dieser Tage an der Sohlander Oberschule Achtklässler über die Gefahren illegaler Pyrotechnik informieren. Mit dem Präventionsprogramm sind sie vor allem in Orten an der tschechischen und polnischen Grenze unterwegs. Denn dort stellt nicht zugelassenes Feuerwerk, das jenseits der Grenze verkauft wird, immer wieder ein Problem dar.

Ihre Angebote werden geladen...