SZ +
Merken

Was aus den ehemaligen Uma-Plätzen geworden ist

Während der Flüchtlingskrise kamen viele unbegleitete junge Asylbewerber. Für die wurden Plätze geschaffen – die es nicht mehr braucht. Und nun?

 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Jugendwohnheim in Gröditz in 2018: Hier wurden extra zehn neue Plätze für sogenannte Umas geschaffen. Weil es aber kaum noch Umas gibt, wird das Haus als normale Jugendhilfe-Einrichtung weitergenutzt. Kein Einzelfall.
Das Jugendwohnheim in Gröditz in 2018: Hier wurden extra zehn neue Plätze für sogenannte Umas geschaffen. Weil es aber kaum noch Umas gibt, wird das Haus als normale Jugendhilfe-Einrichtung weitergenutzt. Kein Einzelfall. © Archivfoto: Eric Weser

Landkreis. Als 2015 und danach hunderttausende Menschen nach Deutschland kamen, um Asylanträge zu stellen, waren das nicht nur Erwachsene und ganze Familien. Sondern auch viele Umas – unbegleitete minderjährige Asylbewerber.

Ihre Angebote werden geladen...