merken
PLUS

Was die Piratenpartei für Görlitz erreichen will

Ausbau des städtischen Ratsinformationssystems; Protokolle der Sitzungen des Stadtrats und der kommunalen Ausschüsse müssen einsehbar sein. Live-Übertragungen der Stadtratssitzungen im Internet müssen auch zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar sein.

Mitbestimmung

Ausbau des städtischen Ratsinformationssystems; Protokolle der Sitzungen des Stadtrats und der kommunalen Ausschüsse müssen einsehbar sein.

Live-Übertragungen der Stadtratssitzungen im Internet müssen auch zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar sein.

Sachsenbessermachen.de
Wir geben Geschichten aus Sachsen eine Bühne.
Wir geben Geschichten aus Sachsen eine Bühne.

Hinsehen, Zuhören, Lösungen finden - gemeinsam. Sachsen besser machen!

Bürger sollen im Internet direkt Vorschläge an den Stadtrat und seine Ausschüsse richten können.

Offenlegung aller Verträge, die die öffentliche Hand mit privaten Auftragnehmern schließt.

Einführung eines Bürgerhaushaltes, der sich an den erfolgreichen Beispielen von Münster, Köln oder Berlin-Lichtenberg orientiert.

Offenlegung, wie die Fraktionen ihre Gelder ausgeben.

Internet

Forderung nach einem kommunalen Aktionsplan zur Unterstützung des Breitbandausbaus in Görlitz

Schulung von Kindern und Jugendlichen über Chancen und Risiken im Umgang mit dem Internet

Einrichtung einer Störungsmelder-App, damit die Bürger via Smartphone die Stadtverwaltung über Schlaglöcher, defekte Straßenlaternen oder andere Probleme informieren können.

Verkauf von Tickets oder Fahrplänen für den öffentlichen Personennahverkehr online und über freie Apps.

Wirtschaftsstandort

Es muss Schluss damit sein, dass die Wirtschaftsförderung der Stadt mit billigen Arbeitskräften für den Wirtschaftsstandort Görlitz wirbt.

Förderung eines innovativen Millieus, das allen Beteiligten, Unternehmern und Arbeitnehmern Zukunftsperspektiven bietet.