SZ + Zittau
Merken

Was passiert mit der Baugewerkeschule?

Das geschichtsträchtige Zittauer Gebäude steht seit Jahren leer. Nun gibt es eine neue Initiative zur Belebung des Hauses.

Von Jan Lange
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch der frühere Zittauer Stadtrat Gottfried Soukup setzt sich dafür ein, dass die ehemalige Baugewerkeschule nicht länger leersteht.
Auch der frühere Zittauer Stadtrat Gottfried Soukup setzt sich dafür ein, dass die ehemalige Baugewerkeschule nicht länger leersteht. ©  Archivfoto: Matthias Weber

Wie geht es nach dem Aus der Zittauer Bewerbung um die Kulturhauptstadt 2025 weiter? Welche Perspektiven gibt es für Ideen und Projekte? Immerhin mehr als 200 Ideen und Vorschläge sind während des Bewerbungsprozesses gesammelt worden. Passenderweise beschäftigte sich nun der Kulturbeirat der Stadt Zittau mit diesem Thema. Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) gab dem Beirat einen Ausblick. Mit dem Freistaat sei demnach schon vorher vereinbart worden, gute Projekte weiterzuführen.

Ihre Angebote werden geladen...