SZ + Bautzen
Merken

Autobahn-Planer suchen dringend Personal

Von Bautzen aus wird der Ausbau der A 4 in Ostsachsen gesteuert, doch derzeit ist es im zuständigen Büro auffallend ruhig.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Michael Ditter ist bei der Projektgesellschaft Deges für Sachsen zuständig. Er leitet die Planungen für den Aus- und teilweisen Neubau der A 4. Dafür wurde in Bautzen extra eine Zweigstelle eingerichtet.
Michael Ditter ist bei der Projektgesellschaft Deges für Sachsen zuständig. Er leitet die Planungen für den Aus- und teilweisen Neubau der A 4. Dafür wurde in Bautzen extra eine Zweigstelle eingerichtet. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Es ist still geworden in dem Haus an der Bautzener Steinstraße 15. Der Partytempel „Mono“ im Erdgeschoss pausiert wegen Corona. Und auch zwei Etagen darüber öffnet derzeit nur selten jemand die Tür. Vor gut drei Monaten herrschte hier großer Bahnhof. Die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH, kurz Deges, eröffnete in der Steinstraße 15 ihr Oberlausitz-Büro, um von hier aus den sechs- beziehungsweise achtspurigen Ausbau der Autobahn 4 zwischen Nossen und Bautzen voranzutreiben. Es gab Sekt und Schnittchen; Deges-Chefs und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) beschworen bessere Zeiten dank einer irgendwann breiteren Autobahn.

Ihre Angebote werden geladen...