SZ +
Merken

Wasserkraftwerk in Rothenburg zeigt sich

Das Wasserkraftwerk Bremenwerk zwischen Rothenburg und Lodenau macht beim Tag der Erneuerbaren Energien mit. Der findet am 26. April statt. Zwischen 10 und 18Uhr können Interessierte die Anlagen erkunden.

Teilen
Folgen
NEU!

Das Wasserkraftwerk Bremenwerk zwischen Rothenburg und Lodenau macht beim Tag der Erneuerbaren Energien mit. Der findet am 26. April statt. Zwischen 10 und 18 Uhr können Interessierte die Anlagen erkunden. Bei Führungen werden Einblicke in die Funktions- und Wirkungsweise von Wasserkraftanlagen vermittelt. „Wir machen das erste Mal beim Tag der Erneuerbaren Energien mit“, sagt Prokurist Volker Altus von der Celltechnik Lodenau. Die betreibt das Wasserkraftwerk an der Neiße. „Mal schauen, wie viele Besucher kommen.“

„Wir wollen als Verband mit unserer Teilnahme am Tag der Erneuerbaren Energien 2014 zeigen, dass Energieerzeugung aus Wasserkraft in Sachsen und Sachsen-Anhalt nachhaltig, dezentral sowie in einem ökonomischen und ökologischen Gleichgewicht möglich ist und auch zukünftig eine Perspektive hat“, erklärt die Präsidentin des Verbandes der Wasserkraftwerksbetreiber Sachsen und Sachsen-Anhalt, Angela Markert.

Neben dem Bremenwerk in Rothenburg öffnen weitere Anlagen in Sachsen-Anhalt und Sachsen ihre Türen. Unter anderem die Wasserkraftanlage Tharandt, die Wasserkraftanlage Liebethaler Grund in Pirna und die Wasserkraftanlage Floßmühle in Borstendorf. (ksl)