SZ +
Merken

Die Frau, die uns in die Kindheit zurückholt

Von Hand verzierte Kerzen, einzeln zu kaufen wie früher in der Drogerie, damit weckt Sabine Baumgarten auf dem Striezelmarkt Erinnerungen. 

Von Nadja Laske
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wer bei Sabine Baumgarten festliche Lichter kauft, bekommt ein strahlendes Lächeln dazu. Seit 23 Jahren verkauft sie auf dem Striezelmarkt Kerzen.
Wer bei Sabine Baumgarten festliche Lichter kauft, bekommt ein strahlendes Lächeln dazu. Seit 23 Jahren verkauft sie auf dem Striezelmarkt Kerzen. © Marion Doering

Kleben oder tröpfeln – wie hält die Kerze im Kerzenständer? „Ich mache das noch ganz klassisch“, sagt Sabine Baumgarten. Heißt: Docht entzünden und heißes Wachs in die Tülle laufen lassen. „Ein bisschen schief darf eine Kerze ruhig stehen“, meint sie und lacht. Aber für alle, die es bequemer lieben, hält sie natürlich Wachsklebepads parat. Das ist die geringste Übung. Denn eigentlich geht es an ihrem Striezelmarktstand um das, was in tiefstem Erzgebirgsch „scheene Lichter“ heißt.

Ihre Angebote werden geladen...