SZ +
Merken

Weinböhlaer Firma sorgt für saubere Luft

Die Novus air GmbH verkauft ihre Absauganlagen in die ganze Welt. Das Unternehmen wächst und muss umziehen.

Von Peggy Zill
 3 Min.
Teilen
Folgen
Jani Mäkelä führt gemeinsam mit Yvonne Drabner die Novus air GmbH in Weinböhla. Die Filtertürme kommen in Industrieunternehmen in der ganzen Welt zum Einsatz und reinigen dort die Luft.
Jani Mäkelä führt gemeinsam mit Yvonne Drabner die Novus air GmbH in Weinböhla. Die Filtertürme kommen in Industrieunternehmen in der ganzen Welt zum Einsatz und reinigen dort die Luft. © Arvid Müller

Weinböhla. Es ist ein kleiner, unscheinbarer Firmensitz am Zaschendorfer Weg in Weinböhla. Zwischen Lidl und und Motorradhandel liegt die Novus air GmbH. Von hier aus verschickt das Unternehmen seine Anlagen in die ganze Welt. Airtower heißt der Filterturm, der für saubere Luft in Industriehallen sorgt, Rauch, Staub und Späne absaugt. In diesem Bereich ist Novus air Marktführer, wie Geschäftsführer Jani Mäkelä erklärt. Er stammt aus Finnland und hat in Dresden studiert.

Ihre Angebote werden geladen...