SZ +
Merken

Wenn das Dach der Familie bröckelt

In Notfällen wird auch das Netzwerk für präventiven Kinderschutz im Landkreis aktiv. Es gibt gute Gründe dafür.

Von Frank Oehl
Teilen
Folgen
NEU!
Der elfjährige Maximilien Nguyen hat diese intakte Familie gemalt. Die Zeichnung fungiert mit Dach und Kreisumriss auch als Logo des Netzwerkes für präventiven Kinderschutz im Landkreis Bautzen.
Der elfjährige Maximilien Nguyen hat diese intakte Familie gemalt. Die Zeichnung fungiert mit Dach und Kreisumriss auch als Logo des Netzwerkes für präventiven Kinderschutz im Landkreis Bautzen. © Grafik: LRA

Kamenz. Mit einer interessanten Veranstaltung hat dieser Tage das Netzwerk für präventiven Kinderschutz im Landkreis Bautzen auf sich aufmerksam gemacht. Es hatte zur Fachtagung „Trennung als kritisches Lebensereignis“ nach Kamenz eingeladen. Dabei war das Jugendamt nicht nur für die Begrüßung zuständig. Mehr als 100 Teilnehmer verschiedener Professionen bekamen Input zum Thema Kinderschutz und brachten sich selbst mit ihren Erfahrungen ein: Jugendrichter, Erzieher, Schulsozialarbeiter, Familienhebammen, Polizisten, Kinderpsychologen und so weiter, wobei die Aufzählung hier natürlich geschlechtsneutral gemeint ist.

Ihre Angebote werden geladen...