SZ + Bautzen
Merken

Wenn niemand den Auftrag will

Kommunen, die bauen wollen, haben es schwer. Denn um ihre Aufträge bewerben sich immer weniger Baufirmen.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Bau der neuen Bauhof-Halle in Wilthen hätte längst starten sollen, sagt Bürgermeister Michael Herfort. Doch zunächst fand sich kein Auftragnehmer.
Der Bau der neuen Bauhof-Halle in Wilthen hätte längst starten sollen, sagt Bürgermeister Michael Herfort. Doch zunächst fand sich kein Auftragnehmer. © Steffen Unger

Die neuen Fahrzeuge stehen bei weitem noch nicht in der neuen Halle des Wilthener Bauhofs, im Gegenteil. Nicht einmal die Halle existiert. Eines Tages sollen darin Unimogs, Multicars stehen sowie Werkzeuge und Baustoffe wie Kies und Sand lagern, aber das ist noch Zukunftsmusik. Die alte Halle stammt aus den 1950er/ 1960er Jahren und ist schon längst baufällig. Schon im Vorjahr sollte deshalb eine neue Halle für den Bauhof gebaut werden, die Fördermittel waren bewilligt – alles hätte seinen Gang gehen können. Stattdessen kam Bürgermeister Michael Herfort (CDU) ganz schön ins Schwitzen. Fast niemand meldete sich auf die Ausschreibung, und wenn dann nur zu hohen Preisen. Am Ende verzögerte sich der Bau um mehr als ein Jahr. Gerade wird das Fundament gelegt, im August wird nun die Halle errichtet.

Ihre Angebote werden geladen...