Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Bautzen
Merken

Wenn Wildwuchs zur Gefahr wird

Wuchernde Pflanzen sind schuld daran, dass in Doberschau-Gaußig oft das Straßenlicht ausfällt. Und sie sorgen für weitere Probleme – auch in anderen Orten.

Von Katja Schäfer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Weil Äste in Freileitungen hinein ragen, fällt in Doberschau-Gaußig immer wieder mal die Straßenbeleuchtung aus. Bauhofleiter Steffen Gnauck (l.) und Bürgermeister Alexander Fischer schauen sich im Ortsteil Cossern eine der Problemstellen an.
Weil Äste in Freileitungen hinein ragen, fällt in Doberschau-Gaußig immer wieder mal die Straßenbeleuchtung aus. Bauhofleiter Steffen Gnauck (l.) und Bürgermeister Alexander Fischer schauen sich im Ortsteil Cossern eine der Problemstellen an. © SZ/Uwe Soeder

Doberschau-Gaußig. Stockdunkel war es in letzter Zeit mehrmals in Cossern. Wiederholt fiel in dem kleinen Ortsteil von Doberschau-Gaußig die Straßenbeleuchtung aus. Und nicht nur dort. Auch Arnsdorf und weitere Orte sind des Öfteren betroffen. Ein Ärgernis für die Einwohner. Und auch für die Gemeinde. Schließlich ist jede Reparatur mit zeitlichem und meist auch finanziellem Aufwand verbunden. Viele der Probleme ließen sich aber vermeiden. Denn Schuld daran sind in etlichen Fällen Bäume, die nicht rechtzeitig verschnitten wurden.

Ihre Angebote werden geladen...