SZ +
Merken

„Wer sich zur Heimat bekennt, sollte dabei sein“

Den Tag der Oberlausitz gibt es 2014 zum ersten Mal. Das Zittauer Mundart-Original Hans Klecker sagt, warum das eine gute Idee ist.

Teilen
Folgen
NEU!

Eine Generalprobe gab es am 21. August auf der polnischen Seite der Görlitzer Altstadtbrücke: Hunderte Menschen trafen sich auf dieser, alle mit einer Gemeinsamkeit: Sie fühlen sich als Oberlausitzer. Um dieses Wir-Gefühl noch zu stärken, wird es ab 2014 jährlich einen Tag der Oberlausitz geben. Das Kuratorium Einige Oberlausitz und das Bürgerforum Oberlausitz haben diese Idee an die Landräte der Kreise Bautzen und Görlitz herangetragen. Die konnten sich dafür begeistern – und so wird dieser Tag ab 2014 in den Kreisen Görlitz, Bautzen, Zgorzelec und Lauban ganz offiziell begangen. Was hinter der Idee eines solchen Tages steckt und warum ein solcher Tag nötig ist, erzählt Mundart- und Traditionsverfechter Hans Klecker.

Ihre Angebote werden geladen...