SZ +
Merken

Wer wird Chef im Rathaus?

Großröhrsdorf wählt bald einen neuen Bürgermeister. Die Kandidatensuche läuft.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In diesem Frühjahr wählen die Großröhrsdorfer nicht nur einen neuen Kreistag und den Stadtrat, sondern auch ein neues Stadtoberhaupt.
In diesem Frühjahr wählen die Großröhrsdorfer nicht nur einen neuen Kreistag und den Stadtrat, sondern auch ein neues Stadtoberhaupt. © dpa

Großröhrsdorf. In einem halben Jahr hat Großröhrsdorf einen neuen Bürgermeister oder wieder eine Bürgermeisterin. Derzeit ist noch alles offen. Es läuft die Kandidatensuche in den Parteien. Amtsinhaberin Kerstin Ternes zieht sich zurück. Einige Parteinen haben sich unterdessen schon entschieden. Dazu gehört die FDP. „Stefan Schneider ist unser Kandidat“, sagt Fraktionsmitglied Thomas Schöne. Fachlich sei Schneider die beste Wahl und wohne im Ort. Stefan Schneider ist derzeit Leiter der Hauptverwaltung im Großröhrsdorfer Rathaus. Thomas Schöne deutet zugleich an, dass auch die CDU zu diesem Kandidaten tendiere.

Ihre Angebote werden geladen...