SZ +
Merken

Wer wird das neue Sternekind?

Luca-Sophie Tuppatsch war es für dieses Jahr. Sie bedauert, dass sie das Zepter bald abgeben muss.

Teilen
Folgen
NEU!
© Herrnhuter Sternemanufaktur

Von Steffen Gerhardt

Herrnhut/Mittelherwigsdorf. „Drei Jahre könnte ich noch das Sternekind sein“, sagt die Neunjährige keck. Doch für Luca-Sophie Tuppatsch endet ihre Amtszeit bald. Zum Herrnhuter Weihnachtsmarkt am 28. November übergibt sie das Zepter an ihre Nachfolgerin oder ihren Nachfolger. Denn wer das Herrnhuter Sternekind 2016 sein wird, das entscheidet eine Jury der Sternemacher.

Zuvor müssen sich die Mädchen und Jungen ab sechs Jahren dafür bewerben. Luca-Sophie schrieb vor einem Jahr eine Geschichte – und die kam an. So wurde sie das neue Sternekind. „Ich habe in dem Jahr viel erlebt, führte Besucher durch die Manufaktur, war beim Lückendorfer Bergrennen und der O-See-Challenge dabei und zur Leichtathletik-Meisterschaft der Senioren in Zittau“, zählt sie auf. Großen Spaß hat dem Mädchen aus Mittelherwigsdorf das professionelle Fotoshooting in dem Unternehmen gemacht.

Für Daniel Schädlich, verantwortlich für Marketing und Vertrieb, hat sie das mit Bravour gemeistert. Viele schöne Aufnahmen sind entstanden, mit denen für die Herrnhuter Sterne geworben wird. Ihr Gesicht ziert dieses Jahr auch die Verpackungen für die Sterne. „Oma und Opa sowie Verwandte haben so einen Stern mit meinem Bild bekommen“, erzählt Luca-Sophie. Und auch in ihrer Klasse ist man stolz auf sie als Sternekind. „Meine Klassenleiterin und die Schulleiterin haben sich darüber sehr gefreut und mich gelobt“, berichtet sie.

Ihre Bewerbungsgeschichte von Leo Stern, der nachts vom Himmel auf den Schulranzen eines Jungen fällt und mit ihm viele Abenteuer erlebt, hat sie auch im Kindergarten vorgelesen. Denn dort werden ihre beiden Schwestern, die Zwilling sind, betreut. Sie sind natürlich neidisch auf ihre große Schwester und wollen sich auch mal bewerben, erzählt Mutter Heidi Tuppatsch. „Es wäre mal etwas Neues, wenn es zwei gleiche Sternekinder gäbe“, ist die Mutter überzeugt. Die Familie jedenfalls wird die Manufaktur nicht aus dem Auge verlieren und Luca-Sophie schon gar nicht: „Ich könnte mir vorstellen, in den Ferien dort zu arbeiten.“

Bis dahin wird es noch einige Sternekinder geben. Wer es nach Sophie-Luca werden möchte, sollte sich bis zum 10. November in Herrnhut bewerben. Mit einer kurzen Vorstellung seiner Person, warum er/sie die Aufgabe annehmen will und mit etwas selbst Gebasteltes oder Geschriebenes rund um den Stern.

Bewerbungen an Herrnhuter Sterne GmbH, Oderwitzer Straße 8, 02747 Herrnhut, Kennwort: Sternekind