SZ +
Merken

Wie der einstige Silly-Texter den Niedergang der Band vorhersah

Werner Karma war einst offizielles Mitglied von Silly und schrieb die Texte zu Hits wie „Mont Klamott“, „Die wilde Mathilde“ oder „Bataillon d’Amour“. Schon im April 2017 sah er die Band in der Krise.

Teilen
Folgen
NEU!
Silly-Texter Werner Karma (l). Sängerin Tamara Danz (r) und der Bandleader "Berluc", Dietmar Raenker, 1984 im Studio DT64 beim Rundfunk der DDR.
Silly-Texter Werner Karma (l). Sängerin Tamara Danz (r) und der Bandleader "Berluc", Dietmar Raenker, 1984 im Studio DT64 beim Rundfunk der DDR. © d-Foto/Bernd Lammel

Werner Karma sagt von sich, keine öffentliche Person sein zu wollen. Auch seine kleine Arbeitswohnung in Berlin-Adlershof, sehr ruhig gegenüber einem Friedhof gelegen, ist Bescheidenheit pur. Dabei können Hunderttausende seine Zeilen mitsingen; Texte, die Karma für Silly, Holger Biege, City, Electra, Veronika Fischer oder Pension Volkmann schrieb. Karma, 1952 in Berlin geboren, hat Philosophie studiert, stieg 1976 beim Liedtheater Karls Enkel ein, machte sich 1980 als Rockpoet selbstständig und hat nach dem letzten Streit mit Silly seinen Beruf aufgegeben. Eigentlich. Doch für Dirk Zöllners neues Album lieferte er 15 Texte zu. Warum er mit Anna Loos durch ist, was er an Tamara Danz schätzte und wie lange er an Zeilen feilt, erklärt Karma im Interview.

Ihre Angebote werden geladen...