SZ + Feuilleton
Merken

Wie der Osten unter die Räder kam

Ingo Schulze, Clemens Meyer und andere Autoren diskutierten in Dresden über Wendemythen und Kulturkatastrophen.

Von Karin Großmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die streikenden Kalikumpel von Bischofferode wurden landesweit berühmt für ihren Protest gegen Abwicklung und Enteignung nach 1989.
Die streikenden Kalikumpel von Bischofferode wurden landesweit berühmt für ihren Protest gegen Abwicklung und Enteignung nach 1989. © dpa

Der Einigungsvertrag war ein Abwicklungsvertrag für alle Bereiche des Lebens im Osten. Innerhalb von drei Monaten wurden hier mehr als dreißig Gesetzespakete implantiert. Die Betroffenen hatten keine Chance, ein Wort mitzureden. Die Neubürger wurden enteignet, entrechtet, marginalisiert und damit als untauglich für höhere Positionen erklärt. Das erfüllt den Tatbestand der Kulturkatastrophe, wie sie sonst nur nach einem Krieg zu erleben ist.

Ihre Angebote werden geladen...