SZ + Bautzen
Merken

Wie drei Jugendliche auf die schiefe Bahn gerieten

Drogenhandel und Erpressung – es sind keine Kleinigkeiten, die den Angeklagten am Bautzener Landgericht vorgeworfen werden. Ein Blick in ihre Kindheit.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Drei junge Leute aus Bautzen und Umgebung müssen sich derzeit vor dem Landgericht wegen Drogenhandels verantworten.
Drei junge Leute aus Bautzen und Umgebung müssen sich derzeit vor dem Landgericht wegen Drogenhandels verantworten. © Lausitznews

Bautzen. Die Zeugin stolpert. Sie strauchelt über Aussagen. Nichts will sie mehr wissen vom Januar 2019, als sie mit der heute 16 Jahre alten Angeklagten im Bautzener Kino verabredet war. Von jenem Tag, als sie statt einen Film zu schauen vermutlich plötzlich vor ihrer Freundin fliehen musste, weil sie und ihr Freund in einen Hinterhalt gelockt worden waren. Als, so zumindest sieht es die Staatsanwaltschaft, die heute 16-Jährige gemeinsam mit anderen die Zeugin und ihren Freund um Geld erpresst haben soll. Und als ein Jugendlicher dem Freund der Zeugin mit einem Messer ins Gesicht geschnitten haben soll.

Ihre Angebote werden geladen...