SZ + Dresden
Merken

Wann dürfen Kinder Smartphones nutzen?

Tablet, Laptop und mehr gehören zum Leben vieler Kinder. Lohnt ihr Einsatz in der Kita oder ist er problematisch?

Von Melanie Schröder
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Laut einer Studie des Digitalverbands Bitkom ist über die Hälfte der Sechs- bis Siebenjährigen manchmal mit dem Smartphone beschäftigt. Die Gruppe geht teils noch in die Kita. Erzieher in Dresden erleben täglich, welche Rolle neue Medien heute spielen.
Laut einer Studie des Digitalverbands Bitkom ist über die Hälfte der Sechs- bis Siebenjährigen manchmal mit dem Smartphone beschäftigt. Die Gruppe geht teils noch in die Kita. Erzieher in Dresden erleben täglich, welche Rolle neue Medien heute spielen. © dpa

Kinder wischen und tippen auf Bilderbüchern, weil sie denken, sie hielten ein Tablet in der Hand. Im Krippenalter imitieren sie mit Bauklötzen ein Handy und drücken diese ans Ohr. Aus Pappe basteln sie ein Tablet mit App-Oberfläche. Diese Szenen schildern Erzieher der Striesener Kita Kinderwelt(en) aus ihrem Alltag. Geräte wie Smartphone und Tablet kennen viele Kleine bereits gut. Sie beobachten ihre Eltern und ahmen deren Umgang mit der neuen Technik nach. Doch welche Herausforderungen kommen damit auf Erzieher zu, wie viel Medienzeit ist im Kindesalter überhaupt gut und welche Rolle spielen neue Medien in Dresdner Kitas schon? Die wichtigsten Fragen im Überblick.

Ihre Angebote werden geladen...