SZ + Zittau
Merken

Wie sich Schlicks seit 135 Jahren behaupten

Die Schlosserei steht für Zittauer Handwerkskunst. Eine der ältesten Firmen der Stadt blickt optimistisch in die Zukunft - und ist für viele auch der Retter in der Not.

Von Holger Gutte
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Mitarbeiter der Firma Schlick Metallbau in Zittau.  Firmenchef Tristan, seine Frau Ute, Neffe Marvin und Bruder Heiko Schlick (von rechts).
Die Mitarbeiter der Firma Schlick Metallbau in Zittau. Firmenchef Tristan, seine Frau Ute, Neffe Marvin und Bruder Heiko Schlick (von rechts). © Matthias Weber

Es riecht nach heißem Metall. Funken fliegen über die Werkbank. Ein Schlosser schleift gerade eine Kante ab. Wenige Meter weiter schraubt sein Kollege Eisenteile zusammen. Hier ist noch alte, harte Handwerksarbeit gefragt. Seit 135 Jahren steht der Name Schlick in Zittau für Schlosserarbeiten aller Art.   

Ihre Angebote werden geladen...