SZ + Zittau
Merken

Wie Unternehmer um Mitarbeiter bangen

In vielen Firmen der Region arbeiten Kollegen aus Tschechien. Ab Donnerstag dürfen sie nicht mehr pendeln. Ein Werksleiter sagt, was das jetzt bedeutet.

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Über diesen Grenzübergang in Neugersdorf durften Pendler aus Tschechien bisher noch ein- und ausreisen. Ab Donnerstag geht das nicht mehr.
Über diesen Grenzübergang in Neugersdorf durften Pendler aus Tschechien bisher noch ein- und ausreisen. Ab Donnerstag geht das nicht mehr. © Matthias Weber/photoweber.de

Axel Köppe weiß an diesem Dienstag nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Der Werksleiter des Leutersdorfer Textilherstellers Cord und Velveton hat es erst am Morgen erfahren: Ab Donnerstag dürfen nun auch die 13 Mitarbeiter aus Tschechien nicht mehr zur Arbeit über die Grenze kommen.

Ihre Angebote werden geladen...