SZ +
Merken

Wie viel Kamenz steckt in Ebay?

Vor allem der Immobilienmarkt boomt mittlerweile im Internet. Auch die ehemalige Traditionsgaststätte „Zum Echten“ in Kamenz kann man darüber anmieten.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Schumann

Von Ina Förster

Wenn man den Begriff Kamenz googelt, dann wird man schnell fündig. Neben der offiziellen Stadtseite, diversen Tourismusanbietern, Hutbergbühnen-News, Wettervorhersagen für die Region oder dem Berufemarkt, landet man ganz fix auch bei Ebay. Bei einem der weltgrößten Online-Auktionshäuser wird man also fündig. Hier steckt jede Menge Kamenz drin. Vor allem dank der vielen hiesigen Verkäufer. Am gestrigen Tag waren allein 1972 Angebote eingestellt. Außerdem gab es 50 Kaufgesuche für alle möglichen Dinge. Ganze 1780 Waren kamen dabei von privaten Anbietern. Immerhin noch 242 von gewerblichen. Letztere nehmen mittlerweile einen deutlichen Anteil vor allem im Immobilienbereich ein. Dabei spielt es keine Rolle, ob man etwas mieten, kaufen, ersteigern oder gar tauschen will. Alles ist drin. Auch in der Lessingstadt.

Mit diesen Fotos von der altehrwürdigen Inneneinrichtung der Gaststätte „Zum Echten“ wirbt die private Anbieterin auf Ebay.
Mit diesen Fotos von der altehrwürdigen Inneneinrichtung der Gaststätte „Zum Echten“ wirbt die private Anbieterin auf Ebay. © Ebay
Allein der Blick ins lange verschlossene Areal lohnt sich allemal.
Allein der Blick ins lange verschlossene Areal lohnt sich allemal. © Ebay

Man trifft dabei aktuell auf spannende Sachen, wie beispielsweise die Traditionsgaststätte „Zum Echten“ an der Bautzner Straße in Kamenz. Diese steht seit vielen Jahren leer. Beim gelegentlichen Spaziergang konnte man wenigstens einen Blick auf das alte Interieur der ehemals beliebten Bierstube erhaschen. Seit 1. Oktober möchte eine private Anbieterin die Räumlichkeiten über Ebay-Kleinanzeigen vermieten. Der Preis sei Vereinbarung, heißt es. „Die ehemals als Gaststätte genutzten Gewerberäume eignen sich sehr gut als Ladengeschäft, Praxis, Kanzlei, Vereinsräume, Seniorentreff, Seniorenpflegestation, Büroräume.

Sie umfassen das gesamte Erdgeschoss eines denkmalgeschützten Mehrfamilienhauses auf etwa 130 Quadratmeter Fläche.“ Nähere Auskünfte gibt es bei Anruf.

Schicke Altstadthäuser zu haben

eBay-Fakten

Das US-amerikanische Unternehmen eBay Inc. betreibt das weltweit größte Internetauktionshaus seit 1995.

Ungefähr 276 Millionen angemeldete Mitglieder gibt es weltweit.

Der teuerste Artikel, der weltweit bei Ebay verkauft wurde, war ein Gulfstream V (Geschäftsreiseflugzeug) für 4,9 Millionen US-Dollar.

Verkauf gegen Höchstgebot: Dies ist das Verkaufsverfahren, das den Erfolg von Ebay begründete. Der Anbieter einer Ware gibt einen Startpreis und eine Laufzeit für die Versteigerung vor. Die Interessenten bieten ihren Betrag auf den jeweiligen Artikel.

Verkauf zum Festpreis: Der Verkäufer bietet eine Ware für eine von ihm festgelegte Frist zu einem festen Preis an. Den Zuschlag erhält der erste Interessent, der bereit ist, den Preis zu zahlen.

1 / 1

So weit, so gut. Immobilienanbieter haben also das Anzeigen-Portal schon lange für sich entdeckt. Denn wer hier stöbert, sucht nicht immer explizit eine Wohnung oder ein Grundstück. Könnte aber durchaus darauf aufmerksam werden. Allein die Fotostrecken sprechen oft Bände. Von der hübschen Maisonettewohnung mit Dachterrasse und zwei Bädern an der Rosa-Luxemburg-Straße über exklusives Wohnen am August-Bebel-Platz bis zum schicken Single-Appartement mit Luxus-Einbauküche an der Bautzner Straße ist alles drin. Die Mieten haben eine gute Spannbreite, reichen von 199 bis 850 Euro.

Wer möchte, kann aber freilich auch gleich ein ganzes Häuschen kaufen – von der repräsentativen Stadtvilla an der Feigstraße über das Reihenmittelhaus an der Wallstraße bis hin zum luxuriösen Penthouse am Robert-Koch-Platz reichen die verlockenden Angebote. Hier kann man sich mit einem Klick schon einmal ein Auge holen. Auch das ist ein Vorteil von Ebay: Keine langen Wege zum Immobilienmakler, keine Terminabsprachen, wenn man an etwas interessiert ist, das noch nicht einmal im eigenen Kopf genau definiert ist. Die angeborene Neugierde wird so schnell befriedigt. Zwischendurch stößt man beispielsweise auf das schöne, urig, aber sehr modern gestaltete Haus an der Klosterstraße. Und man denkt: Richtig, hier haben wir beim letzten Straßenfest am Klostertor schon im Weinhof gesessen!

Vom Aschenbecher bis zum Frisierplatz

Und wer nichts zum Wohnen braucht, für den gibt es Hunderte andere Kamenzer Angebote. Man kann den Partyraum am Garnisonsplatz über Ebay zum Feiern anmieten. Oder sich am historischen Aschenbecher der Ofenfabrik Reif erfreuen. Zu finden sind aktuell auch drei Friseurarbeitsplätze, die gleich vor Ort abzuholen wären. Historische Postkarten mit Kamenz-Ansichten findet man sowieso in reichlicher Auswahl.

Die meisten hiesigen Angebote laufen übrigens im Sektor „Auto, Rad und Boot“ oder „Familie, Kind und Baby“. Und Ebay hält dabei auch Überraschungen bereit. Oftmals etwas zum Schmunzeln. Da möchte jemand eine ungenutzte Tortenschachtel gegen zehn frische Eier eintauschen. Ein anderer Kamenzer sucht ständig Kiefernzapfen und würde dafür auch gut zahlen. Auch eine alte Bibel von etwa 1900 ist für zehn Euro zu haben – allerdings fehlen die ersten 20 Seiten. Es wäre gerade so zu verschmerzen.

Weihnachtsmann ist auch käuflich

Und sogar der Weihnachtsmann ist über die Kleinanzeigen zu buchen: Im Umkreis von zehn Kilometern von Kamenz besucht der Alte am 23., 24. und auch am 25. und 26. Dezember Kamenzer Familien. Ein Foto zeigt ihn schon vorab im roten Ornat und mit Rauschebart. Er bietet natürlich persönliche Vorabsprachen und das alles für ganze 35 Euro im Komplettpaket. Damit seine Rentiere nicht verhungern, schreibt er …