SZ +
Merken

„Wir haben uns in der Villa Sandt eingerichtet“

Evelyn Päpscheck, Leiterin von Alkanti Löbau, stellt im Gespräch die Arbeit des Vereins und die Veränderungen in der Villa vor.

Teilen
Folgen
NEU!
© SZ Thomas Eichler

Von Markus Michalk

Die Mieter der repräsentiven Villa an der Breitscheitstraße laden heute zum Tag der offenen Tür ein. Das Objekt wurde 1896 von Julius Sandt, dem Leiter der Löbauer Actien-Brauerei, errichtet. Als markante Persönlichkeit der damaligen Zeit, machte er sich auch um die Stadt Löbau verdient. Das Stadtarchiv leitete er ehrenamtlich und er war Vertrauensmann des Kultusministers. Heute wird die Villa Sandt unter anderem von Alkanti Löbau genutzt. Ein Projekt, das Menschen einen suchtmittelfreien Tagesablauf ermöglicht. Die Leiterin der Arbeitsgruppe, Evelyn Päpscheck, spricht über Veränderungen an der Villa Sandt und wie sich der Verein einbringt.

Frau Päpscheck, seit wann ist Alkanti hier in der Villa Sandt?

Wir nutzen die Villa seit Februar 2013. Da wurde auch unser Projekt ins Leben gerufen und wir haben uns hier eingerichtet.

Musste viel umgebaut werden?

Einiges musste schon angepasst werden. Im Keller sind ja die Arbeitsräume unserer Teilnehmer. Da haben wir die Küche, einen Pausenraum, die Holzwerkstatt und einen Vorbereitungsraum. Unsere Teilnehmer haben dabei engagiert mitgewirkt.

Bei Alkanti wird also gekocht und gewerkelt?

Genau, so kann man es sagen. Unsere Teilnehmer sollen wieder in einen geregelten Tagesablauf finden. Die einen kochen das Mittagessen und andere bauen in der Holzwerkstatt. Zum Beispiel Tische, Regale oder Dekoration für unser Projekt. Draußen haben wir auch ein Gemüsebeet und eine Kräuterspirale angelegt.

Wie finden die Teilnehmer denn zu Ihnen? Kann man einfach so vorbeikommen?

Die Teilnehmer kommen über das Jobcenter zu uns. Einige haben gerade eine Suchttherapie hinter sich und sollen fit für den Arbeitsmarkt gemacht werden. Wir helfen ihnen dabei, wieder in eine feste Tagesstruktur zu finden. Andere werden zu uns geschickt, damit ich herausfinden kann, ob ein Vermittlungshemmnis vorliegt und die Chancen auf einen Job deshalb schlecht sind. Bei Bedarf nehmen sie die Suchtberatungsstelle in Anspruch

Wie können Neugierige Alkanti kennenlernen?

Heute von 13 bis 17 Uhr findet unser zweiter Tag der offenen Tür statt. Hierzu sind alle herzlich eingeladen, die mehr über uns erfahren möchten. Aber auch wer wissen möchte, wie es in der Villa Sandt jetzt aussieht, ist natürlich gern gesehen. Die Teilnehmer zeigen, was sie bisher alles hergestellt haben und wie sie arbeiten.

Außerdem weihen wir unseren Tagestreff ein. Dieser regelt einen suchtmittelfreien Tagesablauf. Die Teilnehmer sollen selbst mitwirken und bestimmen.