SZ +
Merken

„Wir sind die neuen Dresdner Sterne-Köche“

Nicole und Marcus Blonkowski bekamen für ihr Genuss-Atelier die Auszeichnung. Warum das nicht nur Vorteile hat.

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Team des Genuss-Ateliers von links nach rechts: Marcus Blonkowski und seine Schwester Nicole Blonkowski, Ralf Briesning, Fabian Kersting und Jonas Schäffler.
Das Team des Genuss-Ateliers von links nach rechts: Marcus Blonkowski und seine Schwester Nicole Blonkowski, Ralf Briesning, Fabian Kersting und Jonas Schäffler. © Marion Doering

Die Geschichte um den Stern begann mit einem geplatzten Barcelona-Urlaub. Eigentlich wollten Nicole Blonkowski und ihr Bruder Marcus ihren 30. Geburtstag in der spanischen Metropole feiern. Doch dann kam alles anders. „Am Samstagfrüh rief ein Tester vom Guide Michelin an und fragte, ob wir am Dienstag nach Berlin kommen könnten“, erzählt Marcus Blonkowski. Eine leise Vorahnung hatten die beiden, was dort passieren könnte. Der berühme Gourmet-Führer Guide Michelin präsentierte seine neuen Sterne-Restaurants. „Wir wussten aber nichts Genaues und durften auch niemandem etwas erzählen“, erinnert sich Nicole. Die Einzigen, die vorab eingeweiht waren, waren die Eltern der beiden. Erst als sie dann in Berlin vor der Veranstaltung eine Anprobe der Kochjacken, auf denen der Stern prangte, absolvierten, war klar: „Wir haben es geschafft. Unser Genuss-Atelier ist jetzt ein Sterne-Restaurant.“ Damit fügt sich ihr Lokal ein in die Riege mit Stefan Hermanns Bean&Beluga auf dem Hirsch, dem Elements in der Zeitenströmung und dem Caroussel auf der Königsstraße.

Ihre Angebote werden geladen...