SZ +
Merken

Wohngebiet „Valtenbergblick“ vor kleinem Bauboom

Die Gemeinde Steinigtwolmsdorf kommt Bauinteressierten seit Jahren entgegen. Das zahlt sich jetzt aus.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Junge Steinigtwolmsdorfer sehen eine Zukunft in ihrem Ort: Sie wollen bauen und damit in der Oberlausitz bleiben. Auch Zuzügler aus der Region haben den Eigenheimstandort „Valtenbergblick“ als künftigen Bauplatz für sich entdeckt. Die Gemeinde Steinigtwolmsdorf, die das Wohngebiet erschlossen hat, verkaufte in diesem Jahr fünf Grundstücke für Eigenheime – mehr als in den vergangenen Jahren. Aufgrund dieser Bauwünsche war es nötig, eine Straße im Wohngebiet um rund 50 Meter zu verlängern, sagte Bürgermeister Guntram Steglich (parteilos) auf Anfrage der SZ. Die Straße ist inzwischen fertiggestellt. Die Häuser werden zum großen Teil im kommenden Jahr errichtet.

Ihre Angebote werden geladen...