SZ + Zittau
Merken

Das Ende von ZiFru

Überraschend hat der Schweizer Mutterkonzern die Trockenfrüchte-Firma in Zittau aufgelöst, die Mitarbeiter entlassen. Eine Mini-Hoffnung gibt es aber noch.

Von Thomas Mielke
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das ZiFru-Produktionsgebäude.
Das ZiFru-Produktionsgebäude. © Foto: Thomas Eichler (Archiv)

Die ZiFru-Tür ist verschlossen. Über das Band der einst so innovativen Trocknungsmaschine hoppeln keine Früchte mehr. Die Mitarbeiter-Parkplätze neben der Halle an der Herwigsdorfer Straße in Zittaus Norden sind verwaist. Völlig überraschend hat der Schweizer Mutterkonzern Hochdorf die ZiFru Trockenprodukte GmbH im Mai aufgelöst. Die 30 Mitarbeiter sind gekündigt, bestätigt Frank-Rüdiger Scheffler, mit der Liquidation beauftragter Anwalt aus Dresden, auf SZ-Anfrage. Für die Werkhalle und den Maschinenpark sucht er Käufer. "Wir versuchen derzeit einen Paketverkauf", sagt er. Denn dann besteht die minimale Chance, dass an dem Standort wieder ein neuer Betrieb entsteht. 

Ihre Angebote werden geladen...