SZ + Bautzen
Merken

Zu wenig E-Bike-Ladestationen in Bautzen

Wer mit seinem Elektro-Rad in der Stadt Rast macht, findet keine Möglichkeit, die Akkus zu laden. Andere Städte und Gemeinden im Landkreis sind da weiter.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
E-Bike-Akku leer? In Bautzen wird es dann schwierig: Eine öffentliche Ladestation gibt es nur am Saurierpark in Kleinwelka, in der Innenstadt sieht es mau aus. Eckart Riechmann vom Verleih-Projekt Teilrad ärgert das.
E-Bike-Akku leer? In Bautzen wird es dann schwierig: Eine öffentliche Ladestation gibt es nur am Saurierpark in Kleinwelka, in der Innenstadt sieht es mau aus. Eckart Riechmann vom Verleih-Projekt Teilrad ärgert das. © Steffen Unger

Bautzen. Ratlos steht Eckart Riechmann vor der blauen Säule im Centrum-Parkhaus in der Bautzener Innenstadt. In der Hand hält der Projektverantwortliche vom E-Bike-Verleih-Projekt Teilrad Bautzen einen Stecker. Gerade wollte er sein Bike dort laden, an der Stromtankstelle der Energie- und Wasserwerke Bautzen (EWB). Nur probehalber. Dennoch: Mission gescheitert. Nahezu wie ein höhnisches Grinsen wirkt das regelmäßige Blinken des Teslas, der an ebenjener Steckdose Saft zapft, an der gerade Eckart Riechmann Strom tanken wollte. So zieht er unverrichteter Dinge wieder los.

Ihre Angebote werden geladen...