Politik
Merken

Polen warnt Russland wegen Belarus

Polen hat Russland vor einem militärischen Eingreifen in dem zwischen beiden Staaten liegenden Belarus gewarnt. Moskau wolle dort die Ordnung wieder herstellen.

Teilen
Folgen
NEU!
Demonstrantinnen stehen während einer Kundgebung mit einem "Warteband", einem Symbol des Protests, vor der Kirche der Heiligen Simon und Helena in Minsk.
Demonstrantinnen stehen während einer Kundgebung mit einem "Warteband", einem Symbol des Protests, vor der Kirche der Heiligen Simon und Helena in Minsk. © Dmitri Lovetsky/AP/dpa

Warschau. Polen hat Russland vor einem militärischen Eingreifen in dem zwischen beiden Staaten liegenden Nachbarland Belarus (Weißrussland) gewarnt. Ministerpräsident Mateusz Morawiecki griff Moskau scharf an: "Die polnische Regierung fordert Russland auf, sofort seine Pläne für eine militärische Intervention in Belarus unter dem falschen Vorwand einer Wiederherstellung der Ordnung aufzugeben", schrieb er am Donnerstag auf Twitter. Ein solcher Schritt wäre "ein feindlicher Akt" und ein "Bruch des Völkerrechts".

Der nationalkonservative Regierungschef Polens bezog sich offenbar auf Äußerungen von Kremlchef Wladimir Putin. Dieser hatte erklärt, Russland halte eigene Sicherheitskräfte für ein Eingreifen in Belarus in Reserve. Zugleich hatte Putin dem Westen eine unzulässige Einmischung in die Angelegenheiten des unabhängigen Landes vorgeworfen. Weil auch der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko ähnliche Vorwürfe erhoben hatte, lud das Außenministerium in Warschau am Donnerstag den Botschafter von Belarus vor.

Direkt an Polen hatte Lukaschenko den Vorwurf gerichtet, die instabile Situation in Belarus für Annexionspläne in der Region Grodno ausnützen zu wollen. Das Gebiet gehörte zwischen den beiden Weltkriegen zu Polen. (dpa)