SZ + Zittau
Merken

Schlosshotels in Staniszów bekommen Konkurrenz

Ein neuer großer Hotelkomplex soll in Staniszów entstehen. Geplant sind 64 Zimmer, ein Restaurant, über 200 Appartements und einiges mehr.

Von Irmela Hennig
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schloss Stonsdorf (Staniczow) in Niederschlesien.
Schloss Stonsdorf (Staniczow) in Niederschlesien. © SZ-Archiv / Klaus Klöppel

Im polnischen Staniszów (Stonsdorf) im Hirschberger Tal entsteht ein großer Hotelkomplex.

Das berichtet das Online-Portal Jelonka und beruft sich auf den Investort. Es handele sich um das Unternehmen Oak Property, das zur großen Holdin Grupa Europlan gehören soll. Die ist nach Brancheninformationen seit vielen Jahren im Hotel- und Bürobau tätig; Firmengründer Artur Kozieja hat demnach auch in Cieplice (Bad Warmbrunn) bereits ein Hotelprojekt realisiert.

Der Komplex in Staniszów soll nahe des Wasserschlosses entstehen, wo ein kleines Hotel untergebracht ist. Das neue Objekt umfasse sechs Hektar. Geplant seien ein Hotel mit 64 Zimmern, Konferenz- und Wellnessbereichen sowie Restaurant. Auch ein Villen-Ensemble mit über 200 Appartements sei angedacht sowie ein Thermalbad und als Herzstück ein Clubhaus mit Außenpool und Strand. Das neue Karkonosze Springs Hotels & Resorts soll 2023 fertig sein. Zu den Kosten wurde zunächst nichts mitgeteilt.