SZ + Zittau
Merken

Riesen-Erdwall soll Hradeker Ortsteil vor Turow schützen

Ab Herbst sollen die Bauarbeiten starten. Zudem ist vorgesehen, fast 10.000 Bäume zu pflanzen.

Von Klaus-Peter Längert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Tagebau und das Kraftwerk Turow.
Der Tagebau und das Kraftwerk Turow. © Archiv/Matthias Weber

Im Herbst soll mit dem Bau eines Erdwalls begonnen werden, der die negativen Folgen des Abbaus der Braunkohle im Tagebau Turow für den Hradeker (Grottauer) Ortsteil Uhelna (Kohlige) in Tschechien merklich reduziert. Wie das Onlinportal zgorzelec.info meldet, ist dem zuständigen Regionalamt Liberec (Reichenberg) eine von polnischer Seite vorbereitete Dokumentation übergeben worden, die in der vergangenen Woche den Einwohnern vorgestellt wurde. Die Bauzeit das Walls soll vier bis sieben Monate dauern. Als Auftragnehmer für das Vorhaben wurde das Unternehmen für Bergbau und Konventionalenergie (PGEGiEK) benannt. Der Konzern verantwortet auch den Abbau und die Verstromung der Kohle in Turow.

Ihre Angebote werden geladen...