SZ + Zittau
Merken

Wildsau sorgt für ungewollte Kletterei

Auf der Suche nach Pilzen hat ein Mann aus dem polnischen Legnica kürzlich Schwein gehabt. Die Polizei musste einschreiten.

Von Klaus-Peter Längert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © dpa

Eine Kletteraktion wider Willen musste ein Pilzsucher aus dem polnischen Legnica (Liegnitz) kürzlich unternehmen.

Auf der Suche nach Pilzen wurde er in einem Waldstück nahe Lubin (Lüben) von einem Wildschwein attackiert. Zwar gelang es dem Angegriffenen noch, rechtzeitig auf einen Baum zu klettern und so den Attacken des Tiers zu entgehen. Doch das Schwein verschwand nicht rasch wieder, sondern wartete am Boden auf das „Opfer“.

Wohl oder übel musste der Mann, der inzwischen die Polizei in Lubin informiert hatte, deshalb über Stunden bis zum Einbruch der Dunkelheit dort ausharren. Schließlich brach der Ast, auf dem er saß, plötzlich ab, so dass ihm nichts anderes übrigblieb, als im Schutz der Dunkelheit zu fliehen. Ob er dabei von dem Vierbeiner verfolgt wurde, ist nicht überliefert. Allerdings habe er sich verirrt, berichten polnische Medien. Er blieb aber telefonisch in Kontakt mit der Polizei, die Suchmaßnahmen eingeleitet hatte, und den frierenden Pilzsucher schließlich in sichere Obhut nahm. Was mit dem Wildschwein passierte, ist nicht überliefert.