Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Politik
Merken

Der Tank-Rabatt ist nicht die beste Lösung

Ein Rabatt würde das Problem nicht lösen. Es gibt andere Vorschläge zum Bremsen der hohen Spritpreise. Ein Kommentar von Wolfgang Mulke.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Benzin und vor allem Diesel sind so teuer wie noch nie. Die Politik ringt noch nach Maßnahmen, die Kosten für Autofahrer zu drücken.
Benzin und vor allem Diesel sind so teuer wie noch nie. Die Politik ringt noch nach Maßnahmen, die Kosten für Autofahrer zu drücken. © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild / SZ

Der Kompromiss ist das Lebenselixier einer freien Gesellschaft. Das gerät in den aktuellen Diskussionen oft in den Hintergrund. Da geht es weniger um die Qualität eines Ausgleichs der Interessen als vielmehr um die Einteilung in Gewinner und Verlierer. Dabei sollte die Lösung eines Problems im Mittelpunkt stehen.

Ihre Angebote werden geladen...