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Kann Social Media die Wahlentscheidung junger Wähler beeinflussen?

Wahlkampf findet immer mehr auf Social Media statt. Eine Dresdner Dozentin für digitale Medien über Fakenews, Blasen und fehlende Aufklärung.

Von Natalie Stolle
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Allein Instagram nutzen in Deutschland 30 Millionen Menschen täglich. Mittlerweile gibt es auch mehr und mehr politische Inhalte dort zu sehen.
Allein Instagram nutzen in Deutschland 30 Millionen Menschen täglich. Mittlerweile gibt es auch mehr und mehr politische Inhalte dort zu sehen. © Bernd Weißbrod/dpa

Zur Europa-Wahl am Sonntag können in Deutschland erstmals auch Jugendliche ab 16 Jahre abstimmen. Sie sind die Generation Z – die erste, die mit digitalen Geräten wie Smartphones aufgewachsen ist. Der Jugendbericht aus Sachsen von 2023 zeigt, dass sie mit dem Handy auch Social Media täglich nutzen. Die beliebteste Plattform ist Instagram, dicht gefolgt von Tiktok. Inzwischen präsentieren sich dort auch immer mehr Parteien und Politiker.

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