SZ + Update Freital
Merken

Linken-Chefin in SOE: "Ich mache Sahra Wagenknecht nicht zum Thema"

Mit Lisa Thea Steiner an der Spitze soll ein junges Gesicht die Linkspartei in SOE durch schwierige Zeiten manövrieren. Wie tickt sie? Ein Gespräch.

Von Roland Kaiser
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Kreisparteitag auf Gut Gamig wurde Lisa Thea Steiner mit 93,2 Prozent der Delegiertenstimmen zur neuen Linken-Chefin im Landkreis SOE gewählt.
Beim Kreisparteitag auf Gut Gamig wurde Lisa Thea Steiner mit 93,2 Prozent der Delegiertenstimmen zur neuen Linken-Chefin im Landkreis SOE gewählt. © Daniel Förster

Die Europawahlen 2019 wirken wie ein Prägestempel im Leben von Lisa Thea Steiner. Für die gebürtige Pirnaerin waren elf Prozent für die AfD ein Warnsignal. Der anfängliche Zusammenschluss von Euro-Kritikern entwickelte sich zu einer Partei, aus deren Reihen heraus Stimmung gegen Migranten gemacht wurde. Kurz zuvor hatte die Bundesrepublik eine der größten Flüchtlingskrisen in ihrer jüngeren Geschichte erlebt.

Ihre Angebote werden geladen...