Pirna
Merken

Landkreis macht sechsstellige Summe für Vereine locker

Dank des kommunalen Ehrenamtsbudgets lassen sich auch in diesem Jahr zahlreiche Projekte in Angriff nehmen. Eine Jury hat eine Auswahl getroffen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Landkreis öffnet seine Geldbörse: Aus dem Ehrenamtsbudget soll eine größere Summe für Vereinsprojekte fließen.
Der Landkreis öffnet seine Geldbörse: Aus dem Ehrenamtsbudget soll eine größere Summe für Vereinsprojekte fließen. © Fotostand

Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (SOE) können sich in diesem Jahr 80 Vereine über eine Finanzspritze freuen. Das Geld stammt aus dem Topf des "Kommunalen Ehrenamtsbudgets". Wie schon in der Vergangenheit setzte sich im Vorfeld eine Jury bestehend aus den Chefs der Kreistagsfraktionen und Landrat Michael Geisler (CDU) zusammen, um einen Stapel von Anträgen zu durchforsten. Fast 190 Anfragen aus 32 Kommunen waren diesmal eingegangen, über die das Gremium zu entscheiden hatte.

"Ich freue mich, dass der Landkreis viele der Ideen unterstützen kann", erklärte Michael Geisler. "Gemeinsam mit den Vorsitzenden der Kreistagsfraktion haben wir darauf geachtet, zahlreiche Projekte zu unterstützen und den gesamten Landkreis zu bedenken."

Um eine ausgewogene Entscheidung treffen zu können, wurden die einzelnen Maßnahmen der Vereine nach Punkten gewichtet. In der Folge kam die Jury zu dem Ergebnis, dass von sämtlichen eingereichten Anträgen 80 ehrenamtliche Projekte unterstützt werden.

Die ausgewählten Vereine dürfen jeweils mit einer Förderung zwischen 500 und 3.000 Euro rechnen. Deren Vorhaben reichen vom Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit über die Anschaffung von Vereinskleidung bis hin zur Nachwuchsgewinnung. Unterm Strich beträgt das Gesamtvolumen rund 113.000 Euro.

Die Zuwendungsbescheide sollen im kommenden Monat überreicht werden. Für den 16. und 23. Mai laden der Landrat sowie die Vertreter der Kreistagsfraktionen die Vereine und Initiativgruppen ins Schloss Sonnenstein zu einer persönlichen Übergabe ein. Zusätzlich sollen drei Dachverbände des Landkreises sowie sechs Hilfsorganisationen mit einer Finanzspritze bedacht werden. (SZ/rk)