Politik
Merken

Scholz rechnet mit Fortbestand der Ampel bis zur Wahl

In der Ampel-Koalition liebäugelt mancher FDP-Politiker schon mit einer Koalition mit der Union. Darauf reagiert der Bundeskanzler entspannt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht aktuell kein Scheitern der Ampel bis zur Wahl.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht aktuell kein Scheitern der Ampel bis zur Wahl. © Michael Kappeler/dpa

Berlin. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) geht davon aus, dass die Ampel-Koalition bis zum Ende der Wahlperiode im Herbst kommenden Jahres durchhalten wird. "Ich glaube, wer zum Buchmacher geht, würde mit dieser Variante besser fahren", sage er am Montag in Berlin bei der dpa-Chefredaktionskonferenz. Scholz war gefragt worden, ob er darauf wetten würde, dass die Ampel bis zur nächsten Bundestagswahl halten wird.

Gelassen reagierte der Kanzler auf die offenen Sympathiebekundungen von FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai für eine schwarz-gelbe Koalition. "Ich mache mir darüber keine weiteren Gedanken. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss auch seine eigenen Perspektiven klug bedenken", sagte Scholz. (dpa)