SZ + Politik
Merken

"Wir werden niemals gleiche Lebensstandards schaffen"

Ein Gastbeitrag des früheren Bundesinnenministers Dr. Thomas de Maizière (CDU) zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit.

 21 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der ehemalige Bundesinnenminister Thomas de Maizière.
Der ehemalige Bundesinnenminister Thomas de Maizière. © dpa

Von Thomas de Maizière

Für mich ist die Deutsche Einheit zu einem Lebensthema geworden ist. Ich hatte das Glück, diese Jahre politisch in unterschiedlichen Funktionen zu begleiten. Ich möchte heute nur einen kurzen Blick zurückwerfen, auf das eingehen, was wir bereits erreicht haben, aber dann gemeinsam mit Ihnen in die Zukunft blicken. Wie sah die Welt damals vor 30 Jahren aus? Wir erinnern uns: Politisch war die Welt in zwei Lager geteilt. Der Ost-West-Konflikt prägte die internationale Zusammenarbeit, das atomare Wettrüsten der USA und der Sowjetunion forderte ihren Preis. 

Ihre Angebote werden geladen...