Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Polizei beschlagnahmt Hundewelpen

Ein Ukrainer wollte Hundewelpen von der Ukraine nach Dänemark bringen und dort verkaufen. Doch die Polizei kassierte die Tiere in der Nähe von Görlitz ein.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Görlitz. Die Bundespolizei hat am Montag gegen Mittag auf dem Autobahnrastplatz „Wiesaer Forst“ bei Görlitz drei Mopswelpen beschlagnahmt, die ein ukrainisches Pärchen im Kofferraum eines Citroens mit sich führte. Die Beamten hatten nach eigenen Angaben Unregelmäßigkeiten in den ukrainischen Impfpässen für die Hunde festgestellt. Es liege der Verdacht auf Verstoß gegen das Tiergesundheitsgesetz vor, so die Bundespolizei.

Die Polizisten verständigten daraufhin das zuständige Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt des Landkreises Görlitz. Der Eigentümer der Hunde wurde vernommen. In Gegenwart des Amtstierarztes erklärte der 48-Jährige, dass er die Welpen von der Ukraine nach Dänemark bringen und dort verkaufen wollte. Die Tiere sind den Angaben des Halters zufolge ca. zwei Monate alt. Zudem fehlte eine Impfung gegen Tollwut; die genaue Herkunft der Hunde war unklar. Deswegen verfügte der Amtstierarzt die Quarantäne gemäß Binnenmarkttierseuchenschutzverordnung. Die im Zusammenhang mit der Pflege der Welpen entstehenden Kosten wird nun der Tierhalter übernehmen müssen. Der Ukrainer und seiner Begleiterin durften weiterfahren.

Die Bundespolizei weist darauf hin, dass insbesondere Hundewelpen mindestens sechs Monate alt sein müssen, um unnötige Schwierigkeiten beim Transport von Tieren über die EU-Grenze zu vermeiden. Darüber hinaus müsse das jeweilige Tier wirksam gegen Tollwut geimpft sein. Ferner sei es Pflicht, das veterinärrechtlich einwandfreie für Deutschland gültige Papiere vorzuweisen, aus denen eindeutig die Herkunft des Tieres erkennbar sei. (szo)

Aus dem Polizeibericht vom 16. August

Unbekannte wollten Audi klauen

Görlitz. Am Montagmorgen hat der Besitzer eines Audi A 4 in Görlitz an der Frauenburgstraße bemerkt, dass sich in der Nacht jemand an seinem Fahrzeug zu schaffen gemacht hatte. Unbekannte hatten gegen 4 Uhr versucht, das Fahrzeug zu stehlen. Das stellte man beim Auslesen der Fahrzeugdaten in der Werkstatt fest. Der Versuch scheiterte, jedoch entstand Schaden von rund 2000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Kripo ermittelt gegen versuchten Autodiebstahl

Bad Muskau. Unbekannte haben in der Nacht zu Montag versucht, einen schwarzen VW Passat Coupe in Bad Muskau zu klauen. Das ein Jahr alte Fahrzeug parkte an der Mittelstraße. Am Auto blieb ein Schaden von etwa 1500 Euro zurück. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Diebe stehlen Trekkingrad

Görlitz. Zwischen Sonntagabend und Montagmittag ist ein schwarz-weißes Herrentrekkingrad „Giant“ aus Görlitz verschwunden. Der Besitzer hatte es dort am Sechsstädteplatz gesichert abgestellt. Der Wert wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Nach dem Fahrrad wird nun gefahndet. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Polnischer Autofahrer ohne Führerschein unterwegs

Weißwasser. Im Zuge einer Verkehrskontrolle hat die Bundespolizei auf der Süßmuthlinie in Weißwasser einen Skoda Fabia angehalten. Dessen Fahrer konnte lediglich die Fahrzeugpapiere und einen abgelaufenen Reisepass vorweisen. Eine Nachfrage bei den polnischen Behörden ergab, dass dem 49-Jährigen polnischen Fahrer sein Führerschein entzogen worden war. Die weiteren Ermittlungen gegen ihn, wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, hat die Verkehrspolizei der Polizeidirektion Görlitz übernommen.

Unbekannte Diebe brechen Gartenlauben auf

Seifhennersdorf. In der Nacht zu Montag haben Diebe ihr Unwesen in Seifhennersdorf getrieben. Die bislang Unbekannten brachen in eine Gartenanlage an der Nordstraße ein und drangen dort gewaltsam in vier Lauben ein. Daraus stahlen sie eine Aluleiter und Getränke im Gesamtwert von rund 150 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 100 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Historische Motorräder verschwinden aus Garage

Olbersdorf. Unbekannte haben in den vergangenen drei Wochen zwei historische Motorräder aus einer Garage an der Rosa-Luxemburg-Straße in Olbersdorf gestohlen. Die AWO 425-Sport (Baujahr 1957) und die MZ TS 150 (Baujahr 1985) waren nicht zugelassen und hatten einen Zeitwert von insgesamt etwa 2000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. Nach den Motorrädern wird gefahndet.

Frau fährt beim Einparken gegen einen Ford

Weißwasser. Eine 33-jährige Ford-Fahrerin hat am Montagmorgen aus einer an der Schweigstraße in Weißwasser quer zur Fahrbahn angelegten Parktasche ausparken wollen. Dabei kollidierte sie mit einem Skoda. Der 58-jährige Fahrer, der darin saß, wollte gerade von der Straße aus in die gegenüberliegende Parkfläche einfahren. Der Schaden wurde mit rund 1600 Euro angegeben.

1 / 7

Diese und weitere Meldungen lesen sie im aktuellen Bericht der Polizeidirektion Görlitz.