Pirna
Merken

Mit 123 km/h durch Ortschaft Rundteil gerast

In der geschlossenen Ortschaft überzog der 21-jährige Fahrer das Tempolimit um mehr als 70 km/h. Ein Fahrverbot wartet auf ihn. Aus dem Polizeibericht in SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: dpa/Hendrick Schmidt

Viel zu schnell unterwegs war ein 21-jähriger BMW-Fahrer am vergangenen Mittwoch an einer Messstelle der Verkehrspolizei auf der B170 in Rundteil (Possendorf). Auf der langen geraden Strecke durch den Ort wurde der Fahrer mit 123 km/h geblitzt, wie die Polizei jetzt mitteilte. Damit war der Deutsche mehr als 70 km/h zu schnell unterwegs. Ihn erwartet ein Bußgeld von 1.600 Euro sowie voraussichtlich drei Monate Fahrverbot.

Bei Geschwindigkeitskontrollen in Freital und Klingenberg am Dienstagvormittag haben Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde mehrere Tempo-Sünder gestoppt. Auf der Tharandter Straße in Freital fuhren sechs Autos schneller als die erlaubten 30 km/h und wurden angehalten. Bei fünf Verstößen mussten die Autofahrer ein Verwarngeld bezahlen. Ein Verkehrsteilnehmer war 33 km/h zu schnell unterwegs und muss nun mit einem Bußgeld rechnen.

In Pretzschendorf (Klingenberg) waren sieben von 37 Autofahrern auf der Dresdner Straße zu schnell unterwegs. Zwei Autofahrer mussten ein Verwarngeld zahlen, fünf ein Bußgeld. Das schnellste Auto wurde mit 54 km/h in der Tempo-30-Zone gemessen.

Simson-Fahrer und Radfahrerin in Pirna gestürzt

Am Dienstagnachmittag ist ein 15-jähriger Mopedfahrer bei einem Unfall auf der Straße Bonnewitzer Berg in Bonnewitz (Pirna) verletzt worden. Eine 31-Jährige bog mit einem Renault Twingo von einem Parkplatz nach links in Richtung Wünschendorf ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Moped Simson, dessen Fahrer in Richtung Dorfstraße fuhr. Der 15-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro.

Ebenfalls in Pirna wurde am Dienstagvormittag eine 58-jährige Fahrradfahrerin bei einem Unfall auf der Straße Am Felsenkeller leicht verletzt. Die 58-Jährige wollte nach rechts in eine Grundstückseinfahrt abbiegen. Gleichzeitig kam ein Mercedes Vito eines 64-jährigen Fahrers aus der Einfahrt und wollte nach links auf die Straße abbiegen. Es kam zum Unfall. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

A4: Laptops von Laster gestohlen

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte an der A4 auf der Raststätte Dresdner Tor Nord bei Wilsdruff mehrere Laptops von der Ladefläche eines Sattelzuges Mercedes Actros gestohlen. Die Täter zerschnitten die Plane des Sattelanhängers und öffneten augenscheinlich die Laderaumtüren. Sie entwendeten von einer Palette mehrere Laptops. Wie viele Rechner auf der Palette waren, sowie deren Wert ist noch nicht bekannt.

Einbrecher stahlen Bier und Schnaps in Altenberg

Einbrecher haben in den vergangenen Tagen alkoholische Getränke aus einem Schuppen an der Bärensteiner Straße in Altenberg gestohlen. Die Täter hebelten eine Tür auf und entwendeten acht Flaschen Bier und eine Flasche Kräuterschnaps im Gesamtwert von rund 15 Euro. Der Sachschaden beträgt ebenfalls etwa 15 Euro.

Pirna/Freital: E-Scooter-Fahrer angehalten

Polizisten des Reviers Pirna haben am Dienstagmittag auf der Grohmannstraße in Pirna einen 43-jährigen E-Scooter-Fahrer angehalten und festgestellt, dass der 43-Jährige keine Versicherung für den Elektroroller hatte. Die Beamten wurden auf den Mann aufmerksam, da kein Versicherungskennzeichen am Zweirad angebracht war. Sie ermitteln nun wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen den Iraker.

Ein weiterer E-Scooter-Fahrer wurde am Dienstagabend in Freital unter Drogeneinfluss angehalten. Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde hielten den 18-Jährigen auf der Oberstraße an, weil er in der Dämmerung ohne Licht unterwegs war. Das Versicherungskennzeichen passte nicht zum Roller. Außerdem reagierte ein Drogenschnelltest beim Fahrer positiv auf Cannabis. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 18-jährigen Deutschen und fertigten die entsprechenden Anzeigen. Den E-Scooter behielten sie ein.

Ohne Fahrerlaubnis in Heidenau Motorrad gefahren

In der Nacht zu Mittwoch haben Polizisten auf der Großlugaer Straße in Heidenau einen 18-jährigen Motorradfahrer gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Die Beamten hielten ein Motorrad Megelli 125S an. Der Fahrer konnte keinen gültigen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der 18-jährige Ukrainer musste die Maschine stehen lassen und muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Versuchter Betrug in Bad Gottleuba

Unbekannte haben am Dienstagnachmittag in Bad Gottleuba (Bad Gottleuba-Berggießhübel) versucht eine 67-jährige Frau um 2.500 Euro zu betrügen. Die Täter riefen bei der 67-Jährigen an und suggerierten ihr einen Lottogewinn in Höhe von 450.000 Euro. Zur Übergabe des Geldes forderten sie 2.500 Euro angebliche Gebühren, die die Frau überweisen sollte. Dem kam sie nicht nach. Die Polizei ermittelt wegen Betruges. (SZ)